V. Literaturverzeichnis

Aumay­er, Jür­gen (2001): Ein kri­ti­scher Blick durch die Ser­vice-Anbie­ter-Bril­le. In: Wissenschaftsmanage­ment: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 12–13.

Bau­knecht, Kurt (2001): Gol­de­ne Regel: Kern­kom­pe­tenz darf nicht aus­ge­la­gert wer­den! In: Wissenschafts­management: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 6–7.

Beer, Mar­tin (1998): Out­sour­cing unter­neh­mens­in­ter­ner Dienst­leis­tun­gen. Opti­mie­rung des Out­sour­cing-Ent­schei­dungs­pro­zes­ses. Wiesbaden.

Ber­ger, D. (1997): Writ­ten ser­vice-level agree­ments can redu­ce dis­pu­tes. In: Plant Engi­nee­ring & Main­tenance 22 (5), S. 12.

Bie­ger, Tho­mas (2000): Dienst­leis­tungs­ma­nage­ment: Ein­füh­rung in Stra­te­gien und Pro­zes­se bei persön­lichen Dienst­leis­tun­gen; mit Fall­stu­di­en ver­schie­de­ner Prak­ti­ker. Bern/Stuttgart/Wien.

Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2019): Das DIA­MANT-Modell. Die Ein­füh­rung eines mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Refe­renz­mo­dells für die Imple­men­tie­rung von For­schungs­da­ten­­­ma­nage­ment-Ser­vices und ‑Infra­struk­tu­ren. In: For­schungs­da­ten — Sam­meln, sichern, struktu­rieren. 8. Kon­fe­renz der Zen­tral­bi­blio­thek, For­schungs­zen­trum Jülich, 4.–6. Juni 2019. Procee­dingsband. Hg. v. Bern­hard Mit­ter­mai­er (Schrif­ten des For­schungs­zen­trums Jülich. Rei­he Biblio­thek / Libra­ry, 23). Jülich, S. 91–107. <http://hdl.handle.net/2128/22267>.

Burr, Wolf­gang / Ste­phan, Micha­el (2019): Dienst­leis­tungs­ma­nage­ment: Inno­va­ti­ve Wertschöpfungskon­zepte im Dienst­leis­tungs­sek­tor. 2. über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Stuttgart.

Cun­ning­ham, Peter A. / Fröschl, Fried­rich (1995): Out­sour­cing: Stra­te­gi­sche Bewer­tung einer Informa­tionsdienstleistung. 1. Aufl. Frank­furt am Main.

Gross, Jür­gen / Bordt, Jörg / Mus­ma­cher, Mati­as (2006): Busi­ness Pro­cess Out­sour­cing: Grund­la­gen, Metho­den, Erfah­run­gen. 1. Aufl. Wiesbaden.

Heim, Wer­ner (1994): Out­sour­cing – wett­be­werbs­fä­hi­ger durch opti­ma­le Nut­zung der Poten­tia­le von Zulie­fe­rern. In: IO Manage­ment 63 (7/8), S. 28–33.

Her­man, J. (1998): Ser­vice Mana­ging Your Pro­vi­ders. In: Busi­ness Com­mu­ni­ca­ti­ons Review 28 (2), S. 40‑41.

Herold, Peter (1999): Elec­tro­nic Busi­ness – Ein Fall für das Out­sour­cing? In: Out­sour­cing-Pro­jek­te erfolg­reich rea­li­sie­ren. Stra­te­gie, Kon­zept, Part­ner­aus­wahl. Mit Vor­ge­hens­wei­sen, Fall­bei­spie­len und Check­lis­ten. Hg. v. Frank Wiß­kir­chen. Stutt­gart, S. 397–414.

Horch­ler, Hart­mut (1996): Out­sour­cing: Eine Ana­ly­se der Nut­zung und ein Hand­buch der Umset­zung. Markt – Recht – Manage­ment – Abwick­lung – Ver­trags­ge­stal­tung. Köln.

Las­ke­witz, Eli­sa­beth (2001): Moder­ne IT – Visi­on oder Rea­li­tät in deut­schen Hoch­schul­ver­wal­tun­gen? In: Wis­sen­schafts­ma­nage­ment: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 16–18.

Lemai­re, Mari­na / Ger­hards, Lea / Kel­len­donk, Ste­fan u. a. (2020): Das DIA­MANT-Modell 2.0. Model­lierung des FDM-Refe­renz­pro­zes­ses und Emp­feh­lun­gen für die Imple­men­tie­rung einer institu­tionellen FDM-Ser­vice­land­schaft (eSci­en­ces Working Papers, 05). Trier. <https://doi.org/‌10.25353/ubtr-xxxx-f5d2-fffb/>.

Lemai­re, Mari­na / Kel­len­donk, Ste­fan / Ger­hards, Lea (2020): PODMAN: Pro­zess­ori­en­tier­te Ent­wick­lung von Manage­men­tin­stru­men­ten für For­schungs­da­ten im Lebens­zy­klus. Abschluss­be­richt. Trier. <https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT%3A1724126083>.

Lem­mens, Mar­kus (2001a): Edi­to­ri­al: IT-Kom­pe­tenz von außen ein­kau­fen? In: Wissenschaftsma­nagement: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 3.

Lem­mens, Mar­kus (2001b): IT-Out­sour­cing über­zeugt die Kri­ti­ker noch nicht ganz. In: Wissenschafts­management: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 19.

Metz­ler, James (1997): It’s Your Turn to Offer SLAs. In: Com­mu­ni­ca­ti­ons Week 73, S. 57.

Pracht, Die­ter / Riegl, Wer­ner (1999): Berück­sich­ti­gung recht­li­cher Impli­ka­tio­nen beim Out­sour­cing-Ent­schei­dungs­pro­zeß. In: Out­sour­cing-Pro­jek­te erfolg­reich rea­li­sie­ren. Stra­te­gie, Kon­zept, Part­ner­aus­wahl. Mit Vor­ge­hens­wei­sen, Fall­bei­spie­len und Check­lis­ten. Hg. v. Frank Wiß­kir­chen. Stutt­gart, S. 243–282.

Schmitz, Ulrich (2001): Im hal­ben Schritt liegt der Erfolg. In: Wis­sen­schafts­ma­nage­ment: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 4–5.

Sieb­ecke, Dag­mar (1999): Out­sour­cing der Wei­ter­bil­dung – Check­lis­te zur Vor­be­rei­tung der stra­te­gi­schen Ent­schei­dung, Pla­nung und Umset­zung. In: Out­sour­cing-Pro­jek­te erfolg­reich rea­li­sie­ren. Stra­tegie, Kon­zept, Part­ner­aus­wahl. Mit Vor­ge­hens­wei­sen, Fall­bei­spie­len und Check­lis­ten. Hg. v. Frank Wiß­kir­chen. Stutt­gart, S. 137–164.

Stö­ßel, Frank Vol­ker (1998): Out­sour­cing in der öffent­li­chen Ver­wal­tung. Ein Instru­ment zur effi­zi­en­te­ren Ver­sor­gung mit öffent­li­chen Gütern? (, 2270). Frank­furt am Main/New York.

Urbach, Nils / Würz, Tobi­as (2012a): Effek­ti­ves Steu­ern von IT-Out­sour­cing­dienst­leis­tern. In: Wirt­schaftsinformatik 54 (5), S. 237–250.

Urbach, Nils / Würz, Tobi­as (2012b): Ein inte­grier­ter Ansatz zur Steue­rung von IT-Out­sour­cing-Vor­­ha­ben. In: HMD Pra­xis der Wirt­schafts­in­for­ma­tik 49 (2), S. 34–42.

Weidt, Ger­lin­de (1999): Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on und Out­sour­cing – Anfor­de­run­gen an exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner. In: Out­sour­cing-Pro­jek­te erfolg­reich rea­li­sie­ren. Stra­te­gie, Kon­zept, Part­ner­aus­wahl. Mit Vor­ge­hens­wei­sen, Fall­bei­spie­len und Check­lis­ten. Hg. v. Frank Wiß­kir­chen. Stutt­gart, S. 229–242.

Wiß­kir­chen, Frank (1999): Bau­stei­ne eines umset­zungs­ori­en­tier­ten Out­sour­cing-Kon­zepts am Bei­spiel des Dis­tri­bu­ti­ons-Out­sour­cing. In: Out­sour­cing-Pro­jek­te erfolg­reich rea­li­sie­ren. Stra­te­gie, Kon­zept, Part­ner­aus­wahl. Mit Vor­ge­hens­wei­sen, Fall­bei­spie­len und Check­lis­ten. Hg. v. Frank Wiß­kir­chen. Stutt­gart, S. 165–183.

Zahn, Erich / Barth, Til­mann / Hertweck, Andre­as (1999): Out­sour­cing unter­neh­mens­na­her Dienst­leistungen. Ent­wick­lungs­stand und stra­te­gi­sche Ent­schei­dungs­tat­be­stän­de. In: Out­sour­cing-Pro­­jek­te erfolg­reich rea­li­sie­ren. Stra­te­gie, Kon­zept, Part­ner­aus­wahl. Mit Vor­ge­hens­wei­sen, Fallbei­spielen und Check­lis­ten. Hg. v. Frank Wiß­kir­chen. Stutt­gart, S. 3–37.

Zeit­haml, Vala­rie A. / Para­su­ra­man, A. / Ber­ry, Leo­nard L. (1992): Qua­li­täts­ser­vice. Was Ihre Kun­den er­warten – was Sie leis­ten müs­sen. Frank­furt a. M.

Zie­ge­le, Frank (2001): Pro und Con­tra des IT-Out­sour­cing an Hoch­schu­len. In: Wissenschaftsma­nagement: Zeit­schrift für Inno­va­ti­on (Spe­cial: IT-Out­sour­cing) 3 (1), S. 10–11.





gefördert vom

Diese Website verwendet das großartige -Plugin.