ALLEA, All European Academies (2017): The European Code of Conduct for Research Integrity. Revised Version. Berlin. <https://www.allea.org/wp-content/uploads/2017/05/ALLEA-European-Code-of-Conduct-for-Research-Integrity-2017.pdf> (Zugriff am 12.07.2019).
Blask, Katarina / Förster, André (2019): Designing an Information Architecture for Data Management Technologies: Introducing the DIAMANT Model. In: Journal of Librarianship and Information Science. <https://doi.org/10.1177/0961000619841419>.
Blask, Katarina / Förster, André (2018a): Problembereiche der FDM-Integration (Daten der 1. Interviewwelle des BMBF-Projekts PODMAN; PODMAN W1). <https://doi.org/10.5281/zenodo.1492181>.
Blask, Katarina / Förster, André (2018b): Problembereiche der FDM-Integration (Daten der 1. Interviewwelle des BMBF-Projekts PODMAN; PODMAN W1): Version 1.0.0 [Data set]. Trier. <http://doi.org/10.5281/zenodo.1492182>.
Blask, Katarina / Förster, André / Lemaire, Marina (2019): Das DIAMANT-Modell. Die Einführung eines multiperspektivischen Referenzmodells für die Implementierung von Forschungsdatenmanagement-Services und ‑Infrastrukturen. In: Forschungsdaten — Sammeln, sichern, strukturieren. 8. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich, 4.–6. Juni 2019. Proceedingsband. Hg. v. Bernhard Mittermaier (Schriften des Forschungszentrums Jülich. Reihe Bibliothek / Library, 23). Jülich, S. 91–107. <http://hdl.handle.net/2128/22267>.
Blask, Katarina / Förster, André / Lemaire, Marina u. a. (2018a): Anforderungskataloge für fachspezifische FDM-Services. Trier. <https://doi.org/10.25353/UBTR-3301–5402-77XX>.
Blask, Katarina / Förster, André / Lemaire, Marina u. a. (2018b): Forschungsprozessspezifische Kompetenzmatrix für die Einführung des Forschungsdatenmanagements (FDM). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-2751–5387-20xx>.
Blask, Katarina / Förster, André / Lemaire, Marina u. a. (2018c): Qualifizierungskonzept für das Forschungsdatenmanagement an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-8061–5402-08xx>.
DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft (2019): Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Kodex. Bonn. <https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/rechtliche_rahmenbedingungen/gute_wissenschaftliche_praxis/kodex_gwp.pdf> (Zugriff am 12.06.2020).
DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft (2018): Förderung von Informationsinfrastrukturen für die Wissenschaft. Ein Positionspapier der Deutschen Forschungsgemeinschaft. [Online]. <http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/positionspapier_informationsinfrastrukturen.pdf> (Zugriff am 19.07.2019).
DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft (2013): Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Ergänzte Auflage. Weinheim. <http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_stellungnahmen/download/empfehlung_wiss_praxis_1310.pdf> (Zugriff am 10.10.2016).
Einwächter, Sophie G. / Krähwinkel, Esther / Ostsieker, Frederik (2020): Lessons learned: Thesen zur FDM-Kompetenzausbildung: In: Bausteine Forschungsdatenmanagement (1), S. 8–15.
van den Eynden, Veerle / Corti, Louise / Woollard, Matthew u. a. (2011): Managing and sharing data: Best practice for researchers. Hg. v. UK Data Archive. 3. vollständig überarbeitete. Colchester. <http://www.data-archive.ac.uk/media/2894/managingsharing.pdf> (Zugriff am 27.09.2016).
Förster, André / Blask, Katarina / Lemaire, Marina (2019): Wege zur Optimierung des Forschungsdatenmanagements – Die Forschungsperspektive des PODMAN-Projekts. In: Bibliothek Forschung und Praxis 43 (1), S. 61–67.
Gerhards, Lea / Kellendonk, Stefan / Lemaire, Marina u. a. (2020): Praxisleitfaden zur Integration externer Dienstleistungen in die FDM-Servicelandschaft von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen (eSciences Working Papers, 06). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-53da-34df/>.
Gerhards, Lea / Lemaire, Marina / Kellendonk, Stefan (2020): „Forschung + Datenmanagement = Forschungsdatenmanagement – Wann geht die Gleichung auf?“ Implementierung einer institutionellen FDM-Infrastruktur- und ‑Service-Landschaft. Tagungsbericht (eSciences Working Papers, 04). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-4728–6420/>.
Hartmann, Niklas / Jacob, Boris / Weiß, Nadin (2019): RISE-DE – Referenzmodell für Strategieprozesse im institutionellen Forschungsdatenmanagement. Hg. v. Universität Potsdam. Version 0.9. Potsdam. <http://doi.org/10.5281/zenodo.2549343>.
Heidrich, Jens / Bauer, Pascal / Krupka, Daniel (2018): Strukturen und Kollaborationsformen zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen. Stand der Forschung (Arbeitspapier des Hochschulforums Digitalisierung, 32). [Online]. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr32_Data_Literacy_Kompetenzen_Literatur.pdf> (Zugriff am 22.07.2019).
Higgins, Sarah (2008): The DCC Curation Lifecycle Model. In: International Journal of Digital Curation 3 (1), S. 134–140.
IBM, Global Business Services (Hg.) (2010): Capitalizing on Complexity. Insights from the Global Chief Executive Officer Study. Somers, NY. <https://www.ibm.com/downloads/cas/1VZV5X8J> (Zugriff am 24.08.2019).
ICPSR, Inter-University Consortium for Political and Social Research (2012): Guide to Social Science Data Preparation and Archiving. Best Practice Throughout the data Life Cycle. Hg. v. Institute for Social Research University of Michigan. 5. Aufl. Ann Arbor. <http://www.icpsr.umich.edu/files/ICPSR/access/dataprep.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
iFQ, Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung / FIT, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik / WR, Wissenschaftsrat (2017): Spezifikationstabelle Kerndatensatz Forschung. Überblicksverzeichnis — (Version 1.1) — Ausführliche Spezifikation. [Online]. <https://www.kerndatensatz-forschung.de/version1/Spezifikationstabelle_KDSF_v1_komplett.html> (Zugriff am 27.08.2019).
iFQ, Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung / FIT, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik / WR, Wissenschaftsrat (2015): Spezifikation des Kerndatensatz Forschung. Version 1.0. [Online]. <https://www.kerndatensatz-forschung.de/version1/Spezifikation_KDSF_v1.pdf> (Zugriff am 27.08.2019).
Joho, Katja (2013): Netzwerken am Mittagstisch: Warum man beim „Lunch Roulette“ nur gewinnen kann. In: WirtschaftsWoche Online. <https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/netzwerken-am-mittagstisch-warum-man-beim-lunch-roulette-nur-gewinnen-kann/7674646-all.html> (Zugriff am 27.08.2019).
Karapantelakis, Athanasios / Guo, Yonghui (2014): Design, Deployment and Evaluation of a Social Tool for Developing Effective Working Relationships in Large Organizations. In: Design, User Experience, and Usability. User Experience Design Practice. Hg. v. Aaron Marcus (Lecture Notes in Computer Science). Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London, S. 49–60.
Kellendonk, Stefan / Lemaire, Marina / Gerhards, Lea (2020): Workshop zur Implementierung von FDM-Services nach dem DIAMANT-Modell. Ein Workshopkonzept zur Anwendung des FDM-Referenzmodells DIAMANT (eSciences Working Papers, 07). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-563d-6e00/>.
Koch, Michael / Richter, Alexander / Schlosser, Andreas (2007): Produkte zum IT-gestützten Social Networking in Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik 49 (6), S. 448–455.
Kofler, Thomas (2018): Das digitale Unternehmen: Systematische Vorgehensweise zur zielgerichteten Digitalisierung. Berlin.
Lawrence, Kirk (2013): Developing Leaders in a VUCA Environment. Chapel Hill. <https://www.emergingrnleader.com/wp-content/uploads/2013/02/developing-leaders-in-a-vuca-environment.pdf> (Zugriff am 24.08.2019).
LEARN, LEaders Activating Research Networks / Labastida, Ignasi (2017): Key Performance Indicators. [Online]. <http://learn-rdm.eu/wp-content/uploads/KPIs_MD.pdf> (Zugriff am 05.08.2019).
Lemaire, Marina / Gerhards, Lea / Kellendonk, Stefan u. a. (2020): Das DIAMANT-Modell 2.0. Modellierung des FDM-Referenzprozesses und Empfehlungen für die Implementierung einer institutionellen FDM-Servicelandschaft (eSciences Working Papers, 05). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-f5d2-fffb/>.
Lemaire, Marina / Kellendonk, Stefan / Gerhards, Lea (2020): PODMAN: Prozessorientierte Entwicklung von Managementinstrumenten für Forschungsdaten im Lebenszyklus. Abschlussbericht. (Abschlussbericht). Trier. <https://doi.org/10.2314/KXP:1729204805>.
Loos, Peter / Krcmar, Helmut (2007): Architekturen und Prozesse: Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen. Berlin/Heidelberg.
McCord, Patty (2014): How Netflix Reinvented HR. In: Harvard Business Review (January-February 2014). <https://hbr.org/2014/01/how-netflix-reinvented-hr> (Zugriff am 24.08.2019).
Minn, Gisela / Lemaire, Marina (2017): Forschungsdatenmanagement in den Geisteswissenschaften. Eine Planungshilfe für die Erarbeitung eines digitalen Forschungskonzepts und die Erstellung eines Datenmanagementplans (eSciences Working Papers, 03). Trier. <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:385–10715>.
Mittelstand 4.0, Agentur Kommunikation (2017): Yellow Pages. Im Unternehmen die passenden Experten und Ansprechpartner schnell und effizient finden. Hg. v. httc e.V. 2. Aufl. Darmstadt. <https://kommunikation-mittelstand.digital/content/uploads/2017/06/Leitfaden-yellow-pages-experten-im-unternehmen-finden.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
Mittelstand 4.0, Agentur Kommunikation (2016): Wikis in Unternehmen. Plattformen für den Wissenaustausch und die einfache Zusammenarbeit. Hg. v. httc e.V. Darmstadt. <https://kommunikation-mittelstand.digital/content/uploads/2017/06/Leitfaden-Wikis-in-Unternehmen.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
Nelson, Megan R. Sapp (2017): A Pilot Competency Matrix for Data Management Skills: A Step toward the Development of Systematic Data Information Literacy Programs. In: Journal of eScience Librarianship 6 (1), S. e1096.
O. A. (2019): Forschung + Datenmanagement = Forschungsdatenmanagement. Wann geht die Gleichung auf?“. ( Nr. 2/2019) (gesis report). [Online]. <https://www.gesis.org/fileadmin/upload/institut/presse/gesis_report/gesis_report_19_02.pdf> (Zugriff am 13.05.2019).
Popp, Thomas (2019): Den Wandel als Chance begreifen. Digitalisierung in Staat und Verwaltung eGovernment Computing. <https://www.egovernment-computing.de/den-wandel-als-chance-begreifen-a-858448/> (Zugriff am 28.08.2019).
Porter, Michael E. (2014): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten = (Competitive Advantage). 8., durchges. Aufl. Frankfurt am Main. <http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=666111> (Zugriff am 17.05.2019).
Rank, Susanne / Scheinpflug, Rita / Bidjanbeg, Beate (Hg.) (2010): Change Management in der Praxis: Beispiele, Methoden, Instrumente. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin.
Rath, Carsten K. (2018): Unternehmensführung: Deutschland braucht eine neue Fehlerkultur Die Welt 28.6.2018. <https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article178370014/Unternehmensfuehrung-Deutschland-braucht-eine-neue-Fehlerkultur.html> (Zugriff am 17.02.2020).
Ridsdale, Chantel / Rothwell, James / Smit, Michael u. a. (2015): Strategies and best practices for data literacy education. Knowledge synthesis report. <https://dalspace.library.dal.ca/bitstream/handle/10222/64578/Strategies%20and%20Best%20Practices%20for%20Data%20Literacy%20Education.pdf> (Zugriff am 15.07.2019).
Sattelberger, Thomas / Welpe, Isabell / Boes, Andreas (2015): Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. 1. Auflage. Freiburg/München.
Scheer, August-Wilhelm (2002): ARIS — Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. 4. durchges. Aufl. Berlin.
Scheer, August-Wilhelm (1998): ARIS ‑Modellierungsmethoden, Metamodelle, Anwendungen. Berlin, Heidelberg. <https://link.springer.com/book/10.1007/978–3‑642–97731‑2> (Zugriff am 12.05.2020).
Schmidt, Birgit / Shearer, Kathleen (2016): Librarians’ competencies profile for research data management. Hg. v. Joint Task Force on Librarians’ Competencies in Support of EResearch and Scholarly Communication. [Online]. <https://www.coar-repositories.org/files/Competencies-for-RDM_June-2016.pdf> (Zugriff am 22.07.2019).
Schwickert, A. C. / Müller, L. / Bodenbender, N. u. a. (2011): Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS (Arbeitspapiere Wirtschaftsinformatik, 1). Gießen. <https://wiwi.uni-giessen.de/dl/showfile/Schwickert/40543/Apap_WI_GI_2011_01_PDF_Download_gesch_tzt.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
Seibert, Scott E. / Wang, Gang / Courtright, Stephen H. (2011): Antecedents and Consequences of Psychological and Team Empowerment in Organizations: A Meta-Analytic Review. In: Journal of Applied Psychology 96 (5), S. 981‑1003.
Sticht, Kendra (2015): Einsatz von Forschungsinformationssystemen an Universitäten und Hochschulen mit Promotionsrecht in Deutschland. Ergebnisbericht. (Masterarbeit). Berlin. <https://doi.org/10.5281/zenodo.13841>.
Surkis, Alisa / Read, Kevin (2015): Research data management. In: Journal of the Medical Library Association 103 (3), S. 154–156.
Taapken, Nelson (2018): Mangelnde Fehlerkultur bremst Innovation Springer Professional. <https://www.springerprofessional.de/unternehmenskultur/finanzbranche/mangelnde-fehlerkultur-bremst-innovation/16240476> (Zugriff am 17.02.2020).
Verheul, Ingeborg / Imming, Melanie / Ringerma, Jacquelijn u. a. (2019): Data Stewardship on the map: A study of tasks and roles in Dutch research institutes. <https://zenodo.org/record/2669150>.
Welpe, Isabell M. / Brosi, Prisca / Schwarzmüller, Tanja (2018): Digital Work Design: Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter. 1. Aufl. Frankfurt/New York.
Wilkinson, Mark D. / Dumontier, Michel / Aalbersberg, IJsbrand Jan u. a. (2016): The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship. In: Scientific Data 3, S. Artikelnr. 160018.
WR, Wissenschaftsrat (2016): Empfehlungen zur Spezifikation des Kerndatensatz Forschung. Berlin. <https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5066–16.pdf?__blob=publicationFile&v=3> (Zugriff am 17.01.2020).
WR, Wissenschaftsrat (2015): Empfehlungen zu wissenschaftlicher Integrität (Positionspapier, Drs. 4609–15). o.O. <https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4609–15.html> (Zugriff am 17.02.2020).