VIII. Literaturverzeichnis

ALLEA, All Euro­pean Aca­de­mies (2017): The Euro­pean Code of Con­duct for Rese­arch Inte­gri­ty. Revi­sed Ver­si­on. Ber­lin. <https://www.allea.org/wp-content/uploads/2017/05/ALLEA-European-Code-of-Conduct-for-Research-Integrity-2017.pdf> (Zugriff am 12.07.2019).
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André (2019): Designing an Infor­ma­ti­on Archi­tec­tu­re for Data Manage­ment Tech­no­lo­gies: Intro­du­cing the DIAMANT Model. In: Jour­nal of Libra­ri­anship and Infor­ma­ti­on Sci­ence. <https://doi.org/10.1177/0961000619841419>.
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André (2018a): Pro­blem­be­rei­che der FDM-Inte­gra­ti­on (Daten der 1. Inter­view­wel­le des BMBF-Pro­jekts PODMAN; PODMAN W1). <https://doi.org/10.5281/zenodo.1492181>.
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André (2018b): Pro­blem­be­rei­che der FDM-Inte­gra­ti­on (Daten der 1. Inter­view­wel­le des BMBF-Pro­jekts PODMAN; PODMAN W1): Ver­si­on 1.0.0 [Data set]. Trier. <http://doi.org/10.5281/zenodo.1492182>.
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2019): Das DIA­MANT-Modell. Die Ein­füh­rung eines mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Refe­renz­mo­dells für die Imple­men­tie­rung von For­schungs­da­ten­ma­nage­ment-Ser­vices und ‑Infra­struk­tu­ren. In: For­schungs­da­ten — Sam­meln, sichern, struk­tu­rie­ren. 8. Kon­fe­renz der Zen­tral­bi­blio­thek, For­schungs­zen­trum Jülich, 4.–6. Juni 2019. Pro­cee­dings­band. Hg. v. Bern­hard Mit­ter­mai­er (Schrif­ten des For­schungs­zen­trums Jülich. Rei­he Biblio­thek / Libra­ry, 23). Jülich, S. 91–107. <http://hdl.handle.net/2128/22267>.
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na u. a. (2018a): Anfor­de­rungs­ka­ta­lo­ge für fach­spe­zi­fi­sche FDM-Ser­vices. Trier. <https://doi.org/10.25353/UBTR-3301–5402-77XX>.
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na u. a. (2018b): For­schungs­pro­zess­spe­zi­fi­sche Kom­pe­tenz­ma­trix für die Ein­füh­rung des For­schungs­da­ten­ma­nage­ments (FDM). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-2751–5387-20xx>.
Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na u. a. (2018c): Qua­li­fi­zie­rungs­kon­zept für das For­schungs­da­ten­ma­nage­ment an Hoch­schu­len und außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen. Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-8061–5402-08xx>.
DFG, Deut­sche For­schungs­ge­mein­schaft (2019): Leit­li­ni­en zur Siche­rung guter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis. Kodex. Bonn. <https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/rechtliche_rahmenbedingungen/gute_wissenschaftliche_praxis/kodex_gwp.pdf> (Zugriff am 12.06.2020).
DFG, Deut­sche For­schungs­ge­mein­schaft (2018): För­de­rung von Infor­ma­ti­ons­in­fra­struk­tu­ren für die Wis­sen­schaft. Ein Posi­ti­ons­pa­pier der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft. [Online]. <http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/positionspapier_informationsinfrastrukturen.pdf> (Zugriff am 19.07.2019).
DFG, Deut­sche For­schungs­ge­mein­schaft (2013): Siche­rung guter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis. Ergänz­te Auf­la­ge. Wein­heim. <http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_stellungnahmen/download/empfehlung_wiss_praxis_1310.pdf> (Zugriff am 10.10.2016).
Ein­wäch­ter, Sophie G. / Kräh­win­kel, Esther / Ost­sie­ker, Fre­de­rik (2020): Les­sons lear­ned: The­sen zur FDM-Kom­pe­tenz­aus­bil­dung: In: Bau­stei­ne For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (1), S. 8–15.
van den Eyn­den, Veer­le / Cor­ti, Loui­se / Wool­lard, Mat­thew u. a. (2011): Mana­ging and sharing data: Best prac­ti­ce for rese­ar­chers. Hg. v. UK Data Archi­ve. 3. voll­stän­dig über­ar­bei­te­te. Col­ches­ter. <http://www.data-archive.ac.uk/media/2894/managingsharing.pdf> (Zugriff am 27.09.2016).
Förs­ter, André / Blask, Kata­ri­na / Lemai­re, Mari­na (2019): Wege zur Opti­mie­rung des For­schungs­da­ten­ma­nage­ments – Die For­schungs­per­spek­ti­ve des POD­MAN-Pro­jekts. In: Biblio­thek For­schung und Pra­xis 43 (1), S. 61–67.
Ger­hards, Lea / Kel­len­donk, Ste­fan / Lemai­re, Mari­na u. a. (2020): Pra­xis­leit­fa­den zur Inte­gra­ti­on exter­ner Dienst­leis­tun­gen in die FDM-Ser­vice­land­schaft von Hoch­schu­len und außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen (eSci­en­ces Working Papers, 06). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-53da-34df/>.
Ger­hards, Lea / Lemai­re, Mari­na / Kel­len­donk, Ste­fan (2020): „For­schung + Daten­ma­nage­ment = For­schungs­da­ten­ma­nage­ment – Wann geht die Glei­chung auf?“ Imple­men­tie­rung einer insti­tu­tio­nel­len FDM-Infra­struk­tur- und ‑Ser­vice-Land­schaft. Tagungs­be­richt (eSci­en­ces Working Papers, 04). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-4728–6420/>.
Hart­mann, Niklas / Jacob, Boris / Weiß, Nadin (2019): RISE-DE – Refe­renz­mo­dell für Stra­te­gie­pro­zes­se im insti­tu­tio­nel­len For­schungs­da­ten­ma­nage­ment. Hg. v. Uni­ver­si­tät Pots­dam. Ver­si­on 0.9. Pots­dam. <http://doi.org/10.5281/zenodo.2549343>.
Heid­rich, Jens / Bau­er, Pas­cal / Krup­ka, Dani­el (2018): Struk­tu­ren und Kol­la­bo­ra­ti­ons­for­men zur Ver­mitt­lung von Data-Liter­acy-Kom­pe­ten­zen. Stand der For­schung (Arbeits­pa­pier des Hoch­schul­fo­rums Digi­ta­li­sie­rung, 32). [Online]. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr32_Data_Literacy_Kompetenzen_Literatur.pdf> (Zugriff am 22.07.2019).
Hig­gins, Sarah (2008): The DCC Cura­ti­on Lifecy­cle Model. In: Inter­na­tio­nal Jour­nal of Digi­tal Cura­ti­on 3 (1), S. 134–140.
IBM, Glo­bal Busi­ness Ser­vices (Hg.) (2010): Capi­ta­li­zing on Com­ple­xi­ty. Insights from the Glo­bal Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer Stu­dy. Somers, NY. <https://www.ibm.com/downloads/cas/1VZV5X8J> (Zugriff am 24.08.2019).
ICPSR, Inter-Uni­ver­si­ty Con­sor­ti­um for Poli­ti­cal and Social Rese­arch (2012): Gui­de to Social Sci­ence Data Pre­pa­ra­ti­on and Archi­ving. Best Prac­ti­ce Throughout the data Life Cycle. Hg. v. Insti­tu­te for Social Rese­arch Uni­ver­si­ty of Michi­gan. 5. Aufl. Ann Arbor. <http://www.icpsr.umich.edu/files/ICPSR/access/dataprep.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
iFQ, Insti­tut für For­schungs­in­for­ma­ti­on und Qua­li­täts­si­che­rung / FIT, Fraun­ho­fer-Insti­tut für Ange­wand­te Infor­ma­ti­ons­tech­nik / WR, Wis­sen­schafts­rat (2017): Spe­zi­fi­ka­ti­ons­ta­bel­le Kern­da­ten­satz For­schung. Über­blicks­ver­zeich­nis — (Ver­si­on 1.1) — Aus­führ­li­che Spe­zi­fi­ka­ti­on. [Online]. <https://www.kerndatensatz-forschung.de/version1/Spezifikationstabelle_KDSF_v1_komplett.html> (Zugriff am 27.08.2019).
iFQ, Insti­tut für For­schungs­in­for­ma­ti­on und Qua­li­täts­si­che­rung / FIT, Fraun­ho­fer-Insti­tut für Ange­wand­te Infor­ma­ti­ons­tech­nik / WR, Wis­sen­schafts­rat (2015): Spe­zi­fi­ka­ti­on des Kern­da­ten­satz For­schung. Ver­si­on 1.0. [Online]. <https://www.kerndatensatz-forschung.de/version1/Spezifikation_KDSF_v1.pdf> (Zugriff am 27.08.2019).
Joho, Kat­ja (2013): Netz­wer­ken am Mit­tags­tisch: War­um man beim „Lunch Rou­let­te“ nur gewin­nen kann. In: Wirt­schafts­Wo­che Online. <https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/netzwerken-am-mittagstisch-warum-man-beim-lunch-roulette-nur-gewinnen-kann/7674646-all.html> (Zugriff am 27.08.2019).
Kara­pan­tela­kis, Atha­na­si­os / Guo, Yong­hui (2014): Design, Deploy­ment and Eva­lua­ti­on of a Social Tool for Deve­lo­ping Effec­ti­ve Working Rela­ti­ons­hips in Lar­ge Orga­niz­a­ti­ons. In: Design, User Expe­ri­ence, and Usa­bi­li­ty. User Expe­ri­ence Design Prac­ti­ce. Hg. v. Aaron Mar­cus (Lec­tu­re Notes in Com­pu­ter Sci­ence). Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London, S. 49–60.
Kel­len­donk, Ste­fan / Lemai­re, Mari­na / Ger­hards, Lea (2020): Work­shop zur Imple­men­tie­rung von FDM-Ser­vices nach dem DIA­MANT-Modell. Ein Work­shop­kon­zept zur Anwen­dung des FDM-Refe­renz­mo­dells DIAMANT (eSci­en­ces Working Papers, 07). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-563d-6e00/>.
Koch, Micha­el / Rich­ter, Alex­an­der / Schlos­ser, Andre­as (2007): Pro­duk­te zum IT-gestütz­ten Social Net­wor­king in Unter­neh­men. In: Wirt­schafts­in­for­ma­tik 49 (6), S. 448–455.
Kof­ler, Tho­mas (2018): Das digi­ta­le Unter­neh­men: Sys­te­ma­ti­sche Vor­ge­hens­wei­se zur ziel­ge­rich­te­ten Digi­ta­li­sie­rung. Ber­lin.
Law­rence, Kirk (2013): Deve­lo­ping Lea­ders in a VUCA Envi­ron­ment. Cha­pel Hill. <https://www.emergingrnleader.com/wp-content/uploads/2013/02/developing-leaders-in-a-vuca-environment.pdf> (Zugriff am 24.08.2019).
LEARN, LEa­ders Acti­vat­ing Rese­arch Net­works / Labas­ti­da, Igna­si (2017): Key Per­for­mance Indi­ca­tors. [Online]. <http://learn-rdm.eu/wp-content/uploads/KPIs_MD.pdf> (Zugriff am 05.08.2019).
Lemai­re, Mari­na / Ger­hards, Lea / Kel­len­donk, Ste­fan u. a. (2020): Das DIA­MANT-Modell 2.0. Model­lie­rung des FDM-Refe­renz­pro­zes­ses und Emp­feh­lun­gen für die Imple­men­tie­rung einer insti­tu­tio­nel­len FDM-Ser­vice­land­schaft (eSci­en­ces Working Papers, 05). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-f5d2-fffb/>.
Lemai­re, Mari­na / Kel­len­donk, Ste­fan / Ger­hards, Lea (2020): PODMAN: Pro­zess­ori­en­tier­te Ent­wick­lung von Manage­men­tin­stru­men­ten für For­schungs­da­ten im Lebens­zy­klus. Abschluss­be­richt. (Abschluss­be­richt). Trier. <https://doi.org/10.2314/KXP:1729204805>.
Loos, Peter / Krcmar, Hel­mut (2007): Archi­tek­tu­ren und Pro­zes­se: Struk­tu­ren und Dyna­mik in For­schung und Unter­neh­men. Berlin/Heidelberg.
McCord, Pat­ty (2014): How Net­flix Reinven­ted HR. In: Har­vard Busi­ness Review (Janu­a­ry-Febru­a­ry 2014). <https://hbr.org/2014/01/how-netflix-reinvented-hr> (Zugriff am 24.08.2019).
Minn, Gise­la / Lemai­re, Mari­na (2017): For­schungs­da­ten­ma­nage­ment in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten. Eine Pla­nungs­hil­fe für die Erar­bei­tung eines digi­ta­len For­schungs­kon­zepts und die Erstel­lung eines Daten­ma­nage­ment­plans (eSci­en­ces Working Papers, 03). Trier. <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:385–10715>.
Mit­tel­stand 4.0, Agen­tur Kom­mu­ni­ka­ti­on (2017): Yel­low Pages. Im Unter­neh­men die pas­sen­den Exper­ten und Ansprech­part­ner schnell und effi­zi­ent fin­den. Hg. v. httc e.V. 2. Aufl. Darm­stadt. <https://kommunikation-mittelstand.digital/content/uploads/2017/06/Leitfaden-yellow-pages-experten-im-unternehmen-finden.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
Mit­tel­stand 4.0, Agen­tur Kom­mu­ni­ka­ti­on (2016): Wikis in Unter­neh­men. Platt­for­men für den Wis­sen­aus­tausch und die ein­fa­che Zusam­men­ar­beit. Hg. v. httc e.V. Darm­stadt. <https://kommunikation-mittelstand.digital/content/uploads/2017/06/Leitfaden-Wikis-in-Unternehmen.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
Nel­son, Megan R. Sapp (2017): A Pilot Com­pe­ten­cy Matrix for Data Manage­ment Skills: A Step toward the Deve­lo­p­ment of Sys­te­ma­tic Data Infor­ma­ti­on Liter­acy Pro­grams. In: Jour­nal of eSci­ence Libra­ri­anship 6 (1), S. e1096.
O. A. (2019): For­schung + Daten­ma­nage­ment = For­schungs­da­ten­ma­nage­ment. Wann geht die Glei­chung auf?“. ( Nr. 2/2019) (gesis report). [Online]. <https://www.gesis.org/fileadmin/upload/institut/presse/gesis_report/gesis_report_19_02.pdf> (Zugriff am 13.05.2019).
Popp, Tho­mas (2019): Den Wan­del als Chan­ce begrei­fen. Digi­ta­li­sie­rung in Staat und Ver­wal­tung eGo­vernment Com­pu­ting. <https://www.egovernment-computing.de/den-wandel-als-chance-begreifen-a-858448/> (Zugriff am 28.08.2019).
Por­ter, Micha­el E. (2014): Wett­be­werbs­vor­tei­le: Spit­zen­leis­tun­gen errei­chen und behaup­ten = (Com­pe­ti­ti­ve Advan­ta­ge). 8., durch­ges. Aufl. Frank­furt am Main. <http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=666111> (Zugriff am 17.05.2019).
Rank, Susan­ne / Schein­p­flug, Rita / Bidjan­beg, Bea­te (Hg.) (2010): Chan­ge Manage­ment in der Pra­xis: Bei­spie­le, Metho­den, Instru­men­te. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Ber­lin.
Rath, Cars­ten K. (2018): Unter­neh­mens­füh­rung: Deutsch­land braucht eine neue Feh­ler­kul­tur Die Welt 28.6.2018. <https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article178370014/Unternehmensfuehrung-Deutschland-braucht-eine-neue-Fehlerkultur.html> (Zugriff am 17.02.2020).
Rids­da­le, Chan­tel / Rothwell, James / Smit, Micha­el u. a. (2015): Stra­te­gies and best prac­ti­ces for data liter­acy edu­ca­ti­on. Know­ledge syn­the­sis report. <https://dalspace.library.dal.ca/bitstream/handle/10222/64578/Strategies%20and%20Best%20Practices%20for%20Data%20Literacy%20Education.pdf> (Zugriff am 15.07.2019).
Sat­tel­ber­ger, Tho­mas / Wel­pe, Isa­bell / Boes, Andre­as (2015): Das demo­kra­ti­sche Unter­neh­men: Neue Arbeits- und Füh­rungs­kul­tu­ren im Zeit­al­ter digi­ta­ler Wirt­schaft. 1. Auf­la­ge. Freiburg/München.
Scheer, August-Wil­helm (2002): ARIS — Vom Geschäfts­pro­zess zum Anwen­dungs­sys­tem. 4. durch­ges. Aufl. Ber­lin.
Scheer, August-Wil­helm (1998): ARIS ‑Model­lie­rungs­me­tho­den, Meta­mo­del­le, Anwen­dun­gen. Ber­lin, Hei­del­berg. <https://link.springer.com/book/10.1007/978–3‑642–97731‑2> (Zugriff am 12.05.2020).
Schmidt, Bir­git / Shea­rer, Kath­le­en (2016): Libra­ri­ans’ com­pe­ten­ci­es pro­fi­le for rese­arch data manage­ment. Hg. v. Joint Task For­ce on Libra­ri­ans’ Com­pe­ten­ci­es in Sup­port of E­Research and Scho­l­ar­ly Com­mu­ni­ca­ti­on. [Online]. <https://www.coar-repositories.org/files/Competencies-for-RDM_June-2016.pdf> (Zugriff am 22.07.2019).
Schwi­ckert, A. C. / Mül­ler, L. / Boden­ben­der, N. u. a. (2011): Geschäfts­pro­zess­mo­del­lie­rung mit ARIS (Arbeits­pa­pie­re Wirt­schafts­in­for­ma­tik, 1). Gie­ßen. <https://wiwi.uni-giessen.de/dl/showfile/Schwickert/40543/Apap_WI_GI_2011_01_PDF_Download_gesch_tzt.pdf> (Zugriff am 12.05.2020).
Sei­bert, Scott E. / Wang, Gang / Cour­t­right, Ste­phen H. (2011): Ante­ce­dents and Con­se­quen­ces of Psy­cho­lo­gi­cal and Team Empower­ment in Orga­niz­a­ti­ons: A Meta-Ana­ly­tic Review. In: Jour­nal of App­lied Psy­cho­lo­gy 96 (5), S. 981‑1003.
Sticht, Ken­dra (2015): Ein­satz von For­schungs­in­for­ma­ti­ons­sys­te­men an Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len mit Pro­mo­ti­ons­recht in Deutsch­land. Ergeb­nis­be­richt. (Mas­ter­ar­beit). Ber­lin. <https://doi.org/10.5281/zenodo.13841>.
Sur­kis, Ali­sa / Read, Kevin (2015): Rese­arch data manage­ment. In: Jour­nal of the Medi­cal Libra­ry Asso­cia­ti­on 103 (3), S. 154–156.
Taap­ken, Nel­son (2018): Man­geln­de Feh­ler­kul­tur bremst Inno­va­ti­on Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. <https://www.springerprofessional.de/unternehmenskultur/finanzbranche/mangelnde-fehlerkultur-bremst-innovation/16240476> (Zugriff am 17.02.2020).
Ver­heul, Inge­borg / Imming, Mela­nie / Rin­ger­ma, Jac­que­lijn u. a. (2019): Data Ste­wardship on the map: A stu­dy of tasks and roles in Dut­ch rese­arch insti­tu­tes. <https://zenodo.org/record/2669150>.
Wel­pe, Isa­bell M. / Bro­si, Pris­ca / Schwarz­mül­ler, Tan­ja (2018): Digi­tal Work Design: Die Big Five für Arbeit, Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on im digi­ta­len Zeit­al­ter. 1. Aufl. Frankfurt/New York.
Wil­kin­son, Mark D. / Dumon­tier, Michel / Aal­bers­berg, IJs­brand Jan u. a. (2016): The FAIR Gui­ding Princi­ples for sci­en­ti­fic data manage­ment and ste­wardship. In: Sci­en­ti­fic Data 3, S. Arti­kelnr. 160018.
WR, Wis­sen­schafts­rat (2016): Emp­feh­lun­gen zur Spe­zi­fi­ka­ti­on des Kern­da­ten­satz For­schung. Ber­lin. <https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5066–16.pdf?__blob=publicationFile&v=3> (Zugriff am 17.01.2020).
WR, Wis­sen­schafts­rat (2015): Emp­feh­lun­gen zu wis­sen­schaft­li­cher Inte­gri­tät (Posi­ti­ons­pa­pier, Drs. 4609–15). o.O. <https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4609–15.html> (Zugriff am 17.02.2020).




gefördert vom

Diese Seite verwendet das Plugin footnotes